25 Jahre Mauerfall - 25 Jahre friedliche Revolution in Ostdeutschland

Veröffentlicht am 20.10.2014 in Allgemein

SDP Gründung in Schwante

Am 9. November 2014 jährt sich der Berliner Mauerfall zum 25. Mal!

Am 9. November 1989 begann Hanns Joachim Friedrich in den ARD-Tagesthemen mit den Worten: "Im Umgang mit Superlativen ist Vorsicht geboten; sie nutzen sich leicht ab. Aber heute Abend darf man einen riskieren: dieser 9. November ist ein historischer Tag."

In den Wochen und Monaten zuvor hat sich eine friedliche Revolution in einem Unrechtsstaat Bahn gebrochen mit dem Wunsch auf Freiheit und Veränderung. Vieles ist aufgeschrieben und dokumentiert, so auch die Gründung der Sozialdemokratischen Partei in der DDR am 7. Oktober 1989 durch 40 mutige Frauen und Männer in einem Pfarrhaus in Schwante.

Weiteres unter...

20.01.2020 17:06 Libyen-Konferenz

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!