Willy Brandt: „Man hat sich bemüht“

Veröffentlicht am 03.12.2012 in Ortsverein

Der OV in der Ausstellung Willy Brandt SHA Foto: spd kün

Künzelsau SPD bei Ausstellung mit 100 Brandt-Karikaturen Die SPD ist stolz auf ihren Willy Brandt. Ihm ist im Bildungshaus in Schwäbisch Hall bis zum 7. Dezember eine Ausstellung mit 100 Karikaturen gewidmet, die seinen Weg von den Anfängen als Regierender Bürgermeister Westberlins bis zu seinem Tod im Jahre 1992 zeigen. Für Künzelsauer Sozialdemokraten war dies Anlass, gemeinsam die Ausstellung zu besuchen. Manch heitere Erinnerung brach sich Bahn, als die Besucher vor den Zeichnungen der zeitkritischen Beobachter aus ganz Europa standen und sich an die mit feiner Zuspitzung kommentierten politischen Ereignisse erinnern ließen, in deren Mittelpunkt Willy Brandt stand.

Fröhlichkeit mischte sich mit Bewunderung und Betroffenheit angesichts seines politischen Wegs, der nicht frei war von Bitterkeit und Niederlagen, der aber auch hohe Achtung, Anerkennung und Sympathie fand im In- und Ausland. Groß ist die Zahl bedeutender Karikaturisten, deren Beschäftigung mit Willy Brandt in der Ausstellung sichtbar wird: Haitzinger, Hicks, Leger, Hartung, Peichl, Tomicek, der Franzose Plantureux und v. a., keiner fehlt in der Riege der großen Zeichner des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Bei aller Freude über die Zeitdokumente hinterließ die Ausstellung aber auch Wehmut, weil die Zuspitzung in der Karikatur das Menschliche dieser großen Persönlichkeit, das viele Menschen, junge und alte, an ihm über das Staatsmännische hinaus oft auch geliebt hatten, wenig spüren lässt.

24.09.2020 14:34 Bernhard Daldrup zum Baukindergeld

20.09.2020 16:31 Startschuss zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie