Global denken und lokal handeln in der Kommunalpolitik

Veröffentlicht am 11.12.2019 in Kreisverband

Mit kommunalen Themen befasste sich der Kreisvorstand der SPD Hohenlohe auf seiner letzten Sitzung. Insbesondere die Themen kommunaler Klimaschutz und bezahlbarer Wohnraum nahmen dabei eine wichtige Rolle ein. Hier will die SPD Hohenlohe zukünftig einen Schwerpunkt der politischen Arbeit im Hohenlohekreis setzen.

„Global denken und lokal handeln kann gerade in der Kommunalpolitik ein erfolgreicher Maßstab sein“, betont die Kreisvorsitzende der SPD Hohenlohe Caroline Vermeulen. Deshalb befasse sich der SPD Kreisvorstand konkret mit dem kommunalen Klimaschutz. Der Kreisverband wird hierbei neben der internen Aufarbeitung des Themas und konkreter Zielformulierung für die SPD-Vertreter in den kommunalen Gremien des Hohenlohekreises und seiner Kommunen, auch auf die Klimaschutzpolitik des Bundes, mit einer öffentlichen Veranstaltung in Öhringen, eingehen. „Wir müssen den Klimaschutz in den Alltag der Menschen ankommen lassen und dies geschieht am besten vor Ort“, ergänzt der stellvertretende Kreisvorsitzende und Stadtrat Hans-Jürgen Saknus. Zudem wird hat sich der Kreisverband für den Themenkomplex „bezahlbares Wohnen“ für einen Auftakt mit einer Ausstellung des Fritz-Erler-Forums entschieden. Diese wird in Künzelsau und Öhringen ausgestellt werden.

Zudem wurden Sigrid Haustein (Weißbach) und Manfred Schlegel (Kupferzell) für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD und ihren Einsatz im Kreisvorstand geehrt.

Homepage SPD Kreisverband Hohenlohe

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59 Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.