Künzelsau-Ingelfingen

Herzlich willkommen!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

willkommen auf den Internetseiten des SPD-Ortsvereins Künzelsau-Ingelfingen. Wir möchten Sie gerne auf dieser Homepage über die aktuelle Arbeit der SPD vor Ort und unserer Gemeinderatsfraktion informieren. Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

Herzliche Grüße

Eva Neubert, Vorsitzende

Landtagswahl in Baden-Württemberg am 8. März 2026

Beide Stimmen für Jonas Aberle und die SPD!

Weitere Informationen:

www.jonas-aberle.de

www.spd-bw.de/landtagswahl-2026

 

Nachbericht zur Jahresfeier mit Ehrungen

Im Dezember traf sich der SPD-Ortsverein Künzelsau-Ingelfingen zu  seiner Jahresfeier mit Ehrungen. Zu Beginn gedachten die Mitglieder dabei Albrecht Baumann, Wolfgang Kunzfeld und Ted Moré, die 2025 gestorben sind.

Bei ihrem Rückblick ließ die Vorsitzende Eva Neubert das Jahr 2025 Revue passieren: Vom Neujahrsempfang im Januar, bei dem Hans-Jürgen Saknus mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt wurde, über die vorgezogene Bundestagswahl bis hin zu diskussionsfreudigen Stammtischen und einigen Neumitgliedern.

Geehrt wurden an diesem Abend für 35 Jahre SPD-Mitgliedschaft Birgit Muth, für 50 Jahre Evelyne Gebhardt, Wilhelm Leidenberger, Bernd Winter und für 55 Jahre Christian Hannig, Wilhelm Lüdemann und Heinz Sauter. Martin Probst bekam ein kleines Geschenk als nachträgliche Gratulation zur Verleihung der Künzelsauer Ehrenmünze.

Beim anschließenden gemeinsamen Essen diskutierten die Mitglieder mit dem SPD-Kreisvorsitzenden und Landtagskandidaten Jonas Aberle, dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Kevin Leiser und mit der ehemaligen Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt.

 

Politischer Aschermittwoch

Am 18. Februar 2026 um 17:30 Uhr am
Marktbrunnen (Kirchplatz 1)  Niedernhall 

Die Aschermittwochsrede hält:

Christian Störtz
stellvertretender Geschäftsführer von ver.di Heilbronn-Franken

 

SPD-Ortsverein Künzelsau-Ingelfingen und SPD-Kreisverband Hohenlohe starten mit Neujahrsempfang ins Wahljahr

„Nicht weniger, sondern mehr Demokratie – das ist die Forderung, das ist das große Ziel, dem wir uns alle und zumal die Jugend zu verschreiben haben“,  mit diesem Zitat aus der Rede Gustav Heinemanns zu dessen Amtseinführung als Bundespräsident im Jahr 1969 begrüßte die Ortsvereinsvorsitzende Eva Neubert die Gäste, im Besonderen den Künzelsauer Bürgermeister Stefan Neumann, den Öhringer Oberbürgermeister Patrick Wegener, zahlreiche Kommunalpolitiker und Vertreter des THW zum Neujahrsempfang am 18.01.2026 in der Stadthalle Künzelsau.

In seinem Grußwort nahm Stefan Neumann die Gedanken der OV-Vorsitzenden auf und betonte, ehrenamtliches Engagement – ob in Parteien, in Vereinen oder im Bevölkerungsschutz – sei Kern der Gesellschaft  und halte diese fest zusammen.

Angesichts der aktuellen Situation in der Welt erklärte  der Hauptredner Martin Gerster, Bundestagsabgeordneter aus Biberach, in aller Klarheit, Trump breche mit seinem Griff nach Venezuela und Grönland Völkerrecht. „Zu sagen, dass das Thema komplex ist, reicht einfach nicht aus“, so Gerster weiter. Es müsse sowohl in die Verteidigung als auch in den Bevölkerungsschutz massiv investiert werden, denn der europäische Teil der Nato müsse auf diese Aggression eine Antwort finden. Den Wunsch nach einem ruhigen, friedvollen Jahr 2026, den die Ortsvereinsvorsitzende zu Beginn den Gästen mit auf den Weg gegeben hatte, teilte Gerster. Leider  könne aber „nach den ersten 18 Tagen in diesem Jahr davon keine Rede mehr sein“, so der Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag.

 

Neujahrsempfang mit Martin Gerster MdB am 18.01.2026, um 11 Uhr in Künzelsau

Martin Gerster MdB (Foto: Maurice Weiss)

Der SPD-Ortsverein Künzelsau-Ingelfingen lädt gemeinsam mit dem SPD-Kreisverband Hohenlohe zu seinem traditionellen Neujahrsempfang am Sonntag, dem 18. Januar 2026, um 11.00 Uhr in die Stadthalle Künzelsau ein.

Redner ist Martin Gerster MdB, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg der SPD-Bundestagsfraktion. Martin Gerster hat seinen Wahlkreis in Biberach. Er ist Mitglied im Haushaltsausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss des Deutschen Bundestages und Kreisrat in Biberach. Ehrenamtlich engagiert Gerster sich bei der THW-Bundesvereinigung. 2018 wurde er zum Vizepräsidenten und 2021 zum Präsidenten der THW-Bundesvereinigung e.V. gewählt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

 

WebsoziInfo-News

19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de

13.01.2026 10:25 Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien
Handelsabkommen mit Indien schnell finalisieren Mit dem Mercosur-Abkommen wird ein bedeutender Schritt für offenen und fairen Welthandel gesetzt – doch das ist erst der Anfang. Deswegen unterstützen wir den Dialog zwischen Bundeskanzler Merz und dem indischen Premierminister Modi und sprechen uns für eine möglichst schnelle Finalisierung des Handelsabkommens mit Indien aus. „Die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens… Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien weiterlesen

13.01.2026 08:24 Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel
Esra Limbacher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: In der kommenden Woche startet mit der Grünen Woche in Berlin die international wohl wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau. Besonders die hohen Preise für Grundnahrungsmittel in Deutschland stehen in dem Zusammenhang für die SPD-Bundestagsfraktion im Fokus. Es braucht dringend eine politische Initiative zur spürbaren Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher.… Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher der Homepage

Besucher:773772
Heute:206
Online:2

Shariff