Ortsverein
Der SPD-Ortsverein Künzelsau-Ingelfingen lädt alle Mitglieder und Interessierten am Donnerstag, dem 26. Juni 2025, um 18.00 Uhr zum Biergartengespräch ein.
Mit dabei sein im Biergarten am Kocher in Künzelsau (Badplatz 1) wird auch SPD-Landtagskandidat Jonas Aberle aus Öhringen. Im Mittelpunkt soll ein offener Austausch stehen. Ebenso wird Jonas Aberle sich und seine Schwerpunkte für die Landtagswahl 2026 vorstellen.
Der reservierte Tisch befindet sich bei den Beachvolleyballfeldern (Richtung Freibad). Bei schlechtem Wetter wird der Biergarten geschlossen sein und der Termin nicht stattfinden.
Der SPD-Ortsverein Künzelsau-Ingelfingen lädt gemeinsam mit dem SPD-Kreisverband Hohenlohe zu seinem traditionellen Neujahrsempfang am Sonntag, dem 26. Januar 2025, um 11 Uhr in die Stadthalle Künzelsau ein.
Rednerin ist die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast MdB. Mast hat ihren Wahlkreis in Pforzheim und ist außerdem Sprecherin im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat sowie Mitglied im Ältestenrat des Deutschen Bundestages.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Foto: Carlos Valdivieso
Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde Hans-Jürgen Saknus aus dem Gemeinderat verabschiedet. Für ihn rückte Anita Neher in den Gemeinderat nach. Neue Fraktionsvorsitzende der Fraktion SPD & Grüne, wurde seine bisherige Stellvertreterin Lisa Möhler.
Der Abschied falle ihm schwer, aber die Vernunft habe gewonnen und deswegen müsse er aus gesundheitlichen Gründen das Gremium verlassen, so Saknus bei seiner letzten Rede im Gemeinderat. Seiner Nachfolgerin Anita Neher wünsche er Durchhaltevermögen und alles Gute für das Mandat.
Zum Ausgang der Kommunalwahl und der Europawahl am 9. Juni 2024 erklärt die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Eva Neubert:
„Wir hatten uns sicherlich mehr erwartet – keine Frage. Der Bundestrend schlug auch in Künzelsau voll durch. Dennoch: Hans-Jürgen Saknus wurde als Kreisrat wiedergewählt. Für die Liste SPD & Grüne werden zukünftig Hans-Jürgen Saknus, Erhard Demuth und Lisa Möhler im Künzelsauer Gemeinderat vertreten sein.
Evelyne Gebhardt war bis 2022 eine einflussreiche Vertreterin Hohenlohes im Europäischen Parlament – zuletzt als einzige SPD-Abgeordnete für Baden-Württemberg. Nach der Europawahl wird die SPD Baden-Württemberg zukünftig mit zwei Abgeordneten im Europäischen Parlament vertreten sein: Prof. Dr. René Repasi aus Karlsruhe und Vivien Constanzo aus Freiburg. Das ist sehr erfreulich.
Wir bedanken uns recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Auch in Zukunft werden wir uns mit voller Kraft einbringen – für ein demokratisches Künzelsau, für ein soziales Künzelsau und für ein klimaneutrales Künzelsau.“
Am 9. Juni wählen gehen!
Letzte Woche, am 23. Mai 2024, wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Nächste Woche, am 9. Juni 2024, können alle wahlberechtigten Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre Staatsgewalt, die in Art 20 Abs 2 GG verankert ist, ausüben. Es finden Wahlen zum Gemeinderat, zum Kreistag und zum Europaparlament statt.
Bei der Wahl des Künzelsauer Gemeinderats tritt die SPD mit einer gemeinsamen Liste zusammen mit Bündnis 90/Die Grünen an, bei der Kreistagswahl in allen Wahlkreisen des Hohenlohekreises mit einer SPD-Liste und bei der Europawahl mit dem Kandidaten für Schwäbisch Hall-Hohenlohe Jeremy Tietz.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 9. Juni haben Sie die Wahl: Sie können über den neuen Gemeinderat, den neuen Kreistag und das neue Europaparlament abstimmen. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch. Wählen Sie staatstragende Parteien, damit wir in 25 Jahren den 100. Geburtstag des Grundgesetzes feiern können.
29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen
27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen
26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen
Ein Service von websozis.info
Besucher: | 773772 |
Heute: | 91 |
Online: | 1 |